Gelände des Club Nautico Hamm von der Kanalbrücke aus mit dem Kanal im Vordergrund

Am 10. Juli 1992 fand die Gründungsversammlung statt, 18 begeisterte Sportbootfahrer gründeten diesen Wassersportverein, mit dem Namen „Club Nautico Hamm“.
Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte unverzüglich, ebenso die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des sportfördernden Vereins durch das Finanzamt Hamm.
Als Clubraum war zunächst nichts als ein nackter Stahlcontainer vorhanden.
Allerdings stand dieser Container neben einer neu erbauten, ca. 800 qm großen Halle, wovon der Club 720 qm als Unterstellhalle für Boote anpachten konnte.
Die Voraussetzungen waren ideal: Das Gelände in Hamm-Herringen, Lünener Straße 201 (heute Zum Yachthafen 2) unmittelbar am Datteln-Hamm-Kanal gelegen, bot damals und heute alle Möglichkeiten für einen derartigen Service rund um die Sportschiffart.